Im Netz habe ich letztens etwas interessantes entdeckt. Wer viel aus dem Internet kopiert, etwa um es seinen Schülern zum Lesen zu geben oder etwas lieber in Papierform statt digital liest, dem sei der Dienst PrintFriendly angeraten.PrintFriendly bietet die Möglichkeit, die URL der Seite einzugeben, auf der der gewünschte Artikel zu finden ist. Der Dienst wandelt diese Seite dann so um, dass sie perfekt zum Ausdrucken geeignet ist. Denn man hat die Möglichkeit jedes Element auf der Seite nach dem eigenen Wunsch zu entfernen. Nicht nur Druckkosten sondern auch verkürzte Druckzeiten bedeutet das im Endergebnis, denn so kann etwa die Werbung oder unnötige andere Textpassagen mühelos herausgestrichen werden.

Der Artikel lässt sich dann direkt aus der Seite heraus Drucken, oder im .pdf-Format abspeichern. Und in dieser druckerfreundlichen Ausgabe kommt dies in der heutigen Zeit also nicht nur dem eigenen Geldbeutel zu Gute, sondern auch der stark belasteten Umwelt.