Heute mal etwas anderes, aber durchaus interessantes. Kann man zwar auch bei Wikipedia nachlesen, aber hatten es mal vor einiger Zeit im Unterricht behandelt und statt es einfach zu löschen, werde ich es mal hier veröffentlichen. Geht um den Domain Name Service, einer essentiellen Technik des Internets. Sehr kurz und bündig, erinnert stark an Brainstorming, aber wie ich finde recht übersichtlich :-).

  • ARPA-Net –> verwaltet alle Maschinen in HOSTS.txt (per ftp verteilt)

NIC – Network Information Center
SRI – Research Center Stanford (zuständig)

  • Aufbau des Domainnamens

htp://www.Bodensee-Sternwarte.de
Protokoll Domainname      TLD

  • Subdomains

Hans.Mueller.de
Subdomain Domain

  • Generische TLDs

com, edu, gov, int, mil, net, org, biz, corp, info, museum, name, pro

  • TLD mit Länderkennung

de, ch, at, uk, …

dns