Tablet PC –

Ein wichtiges Segment in der Computerbranche

 

Ein Tablet-PC ist ein leichter, schieferförmiger Handheld-Computer oder ein schlanker Notebook-PC. Die Idee besteht darin, den traditionellen Stift und das Notizbuch durch einen Tablet-PC mit Stift oder digitalem Stift zu ersetzen. Historisch gesehen wurde das Tablett von den Ägyptern verwendet, um mit einem Schreibstab auf Tontafeln zu schreiben. In der Gegenwart wurde das Ton-Tablett durch einen Bildschirm und der Schreibstab durch einen Stylus ersetzt. Der Tablett-PC kann als Stift und Notizbuch der Zukunft angesehen werden. Sie wiegen typischerweise etwa 2-3 Pfund und ihr Hauptmerkmal ist ihre Tragbarkeit. Die Idee eines Tablett-PCs wurde von Alan Kay von Xerox in die Welt gesetzt, war aber bis jetzt ein kommerzieller Misserfolg, da die Preise gefallen sind und erwartet wird, dass die Preise in Zukunft fallen werden. Der erste weithin verkaufte Tablet PC war Newton von Apple Computers.

Die Hardware besteht aus einem schlanken Touchscreen, einem Stift, einer optionalen drahtlosen Tastatur und einer Maus. Bei dieser Art von Computern erfolgt die Dateneingabe nicht über die traditionelle Maus und Tastatur, sondern über einen Stift oder eine virtuelle Tastatur auf dem Bildschirm. Es besteht auch die Möglichkeit der Dateneingabe über drahtlose Tastatur und Maus. Mit dem Stift wird direkt auf dem Bildschirm geschrieben/getippt oder mit den Fingern werden Daten über den Touchscreen eingegeben. Es gibt ein Magnetfeld über dem Bildschirm, das mit der Stiftelektronik interagiert, so dass der Benutzer seine Hände auf den Bildschirm legen kann, ohne das Bild zu verzerren, und nur die Bewegung des Stifts den Bildschirm beeinflusst. Es gibt sie in verschiedenen Größen wie 8,5 Zoll, 10 Zoll und 14 Zoll.

Es gibt verschiedene Arten von Tablet-PCs wie Slates, Cabriolets und Hybride. Schiefertafeln bestehen nur aus dem Bildschirm und dem Eingabestift. Wenn eine Schiefertafel mit einer Tastatur versehen ist, wird sie als Convertible bezeichnet. Üblicherweise wird die Tastatur mit einem einzigen Gelenk befestigt und auf den Bildschirm geklappt/geöffnet. Der Hybrid hat eine abnehmbare Tastatur, so dass er sowohl als Schiefertafel als auch als Convertible verwendet werden kann.

Tablet PCs werden mit residenter Software wie Handschrifterkennungssoftware, Spracherkennungssoftware, Stenogrammeingabesoftware, virtueller Tastatur usw. geliefert.

Es gibt verschiedene Vorteile wie Tragbarkeit, Benutzer, die mit Tastaturen nicht vertraut sind, finden den Stift freundlicher, sie unterbrechen nicht die Sichtlinie, da sie auf dem Tisch bleiben und bei Besprechungen hilfreich sind, und sie sind handlich, so dass sie bei Präsentationen im Stehen verwendet werden können. Die Nachteile von Tablet-PCs waren bisher kostenintensiv, aber seit die Preise gefallen sind und weiter sinken, ist dies kein Hindernis mehr.

Verschiedene Unternehmen wie Acer, Lenovo, Toshiba Fujitsu, HP, Gateway, Compaq, Motion, NEC usw. stellen Tablet-PCs her.

Bis vor einigen Jahren war der Tablet PC ein kommerzieller Misserfolg, aber mit den Fortschritten in der Akkutechnologie, Handschrifterkennungssoftware, drahtlosem Internetzugang, größerem Speicher und besserer Bildschirmauflösung werden sie als kommerziell rentable Option akzeptiert. In vielen populären Science-Fiction-Filmen wird die Verwendung von Tablet PCs dargestellt.  Tablet PCs werden das Notizbuch und den Stift sowie künftige Bücher, Zeitschriften und Zeitungen ersetzen.